Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.534 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Positives oder "ein stabiles Gerüst" AM#

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
Dann habt ihr diesmal vielleicht doch (noch??) etwas mehr Glück gehabt. In wenigen Wochen wissen wir alle mehr und können uns dann auf neue, winterhärtere Exoten "stürzen".Vermutlich bleibt für unsere (Groß-)Region keine EINZIGE wirklich winterharte Eukalyptus-Art übrig.Auch einige Bambusarten (Chusqueen oder Qiongshuea) kommen wohl auf Dauer nicht mehr in Frage. Das Positive auf lange Sicht ist wohl, dass wir durch diese beiden Winter die Spreu vom Weizen trennen können.Ganz besonders interessant wird es für die Palmenliebhaber. Eine Haltung völlig ohne Schutz für Trachy oder Chamerops hum. cerifera dürfte möglicherweise sogar für Zone 8a nicht 100%ig sicher sein.Von den anderen Arten(außer Rhapidophyllum) rede ich schon gar nicht mehr!
Auf jeden Fall wird die bisherige Palette des Gartencenter-Exotenangebotes, oft zusätzlich "bereichert" durch Direktimporte aus Italien und Spanien reell deutlich reduzierter. Wir waren einfach jahrelang in der "falschen", uns nicht adaequaten Zoneund sollten uns damit abfinden, dass Langzeit-Etablierungen ohne Schutzmaßnahmen für die meisten Palmen einfach nicht möglich sind.Und das trotz allg. Klimaerwärmung!!! So wie ich mich kenne, wird mich das trotzdem nicht davon abhalten, weiterzumachen, u.U. AUCH MIT Trachy &Co.
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten