Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.610 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exotentest-Winter

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Ich denke auch, dass es noch zu früh ist, eine Abschluss-Bilanz der Winterschäden vorzulegen.Sehr wahrscheinlich kommt es noch schlimmer! Der einzige Trost, den Ihr dort oben (oder unten) habt, ist die Tatsache, dass die hohen Schneemengen zumindest für die niedrigeren Exoten eine gute Isolation und somit Schutz bedeuten.Alles, was schlank und hoch wächst, dürfte allerdings hinüber sein (z.B.Eucalytus oder Azora).
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, nicht mehr ganz so experimentierfreudig, Zone 8-9 Pflanzen, die gerade noch in Cornwall überleben, wiederholt auszutesten (z.B. Dicksonia oder Drimys). Es macht keinen Sinn!! (und auch keinen Spaß!!!
Wir sollten uns mehr an die "Chinesen" halten, deren Exotenreservoir schier unerschöpflich ist und mit Sicherheit wesentlich winterhärter ist, als alle Südhemisphären-Exoten zusammengenommen.(Wobei es natürlich auch dort in diesem riesigen Land erhebliche differierende Klimazonen gibt und somit auch Pflanzen, die für uns in keinster Weise zu einem Auspflanzversuch geeignet sind)
Überraschend war für mich bisher(!!) das gute Abschneiden von Cleyera japonica! Ihr hätte ich soviel Härte gar nicht zugetraut!
Auf jeden Fall wissen wir in wenigen Monaten mehr!!
Hoffnungsvolle Grüße aus dem Nassauer Land
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten