Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.980 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winter- und Schneebilder

Nachricht von berndw/7b

Hallo Ute und Leo!
Das aktuelle Bild vom Schwimmbecken sieht bei weitem nicht so dekorativ aus, außerdem fehlt der komplette Phyl.aurea-"Stock" re, der gut 6m hoch war und schon die typ. Schildkröt-Muster entwickelt hatte.Nur: WER weiß das schon???..... außer Euch jetzt!!
Erstaunlich ist am aktuellen Winter, dass die Schäden sehr wahrscheinlich- obwohl die Maximaltemps. vom Jan.09 nicht erreicht wurden- noch größer sein werden! Möglicherweise lag es daran, dass all die weichen, z.T. sehr spät sich entwickelnden Austriebe bzw Blätter nicht die nötige Reife und Härte entwickeln konnten. Keine Palme, außer Rhapidophyllum hat bei mir noch assimilierendes ,lebensfähiges Blattgewebe.
Würde ich NUR auf PALMEN "abfahren", hätte ich gar nichts mehr.(Die ein oder andere Palme könnte allerdings noch Blätter entwickeln. Das kann ich natürlich jetzt noch nicht voraussehen!)
LG
Bernd
PS:Klimatische Voraussagen für Zental-Europa oder Behauptungen in äußerst bevorzugten Regionen zu wohnen, sind derzeit überhaupt nicht mehr möglich! Thailand natürlich ausgenommen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten