Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.029 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Loquat-Eiche - Maya?

Nachricht von berndw/7b

Hallo Stefan!
Zu der Zeit, als ich die Loquat-Eiche erwarb, war die Selektion Maya noch nicht bekannt.Herr Döring wollte mir anfänglich die vorletzte,veredelte Eiche ,die er noch hatte, erst einmal nicht verkaufen (die letzte hat übrigens Heinrich bekommen!
Im nachhinein nehme ich an,dass es sich um diese "Maya"-Selektion handelt, die etwas winterhärter sein soll und für ihre typ. lachsroten Blattaustriebe bekannt ist.Norbert hatte eine Pflanze aus Rastatt(?),die der Stammform entspricht und KEINE rötlichen Blattaustriebe hatte.Meine Quercus rhysophylla habe ich, genauso wie Heinrich, wegen ihres sparrigen, überhängigen Wuchses um ca 1/2m zurückgeschnitten. Da sie im Winter o8/09 ca 30-40cm zurückgefroren war,beträgt ihre Höhe derzeit nur ca 3m.Es ist schon erstaunlich, was diese Mexikanerin aushält!!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten