Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.607 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wenig überzeugendes Bild Musa basjoo

Nachricht von Thomas, Hamburg

Moin Robert et. al.,

Ich habe meine basjoo 03/2003 gekauft, und in ein Loch mit ca. 40l Blumenerde gepflanzt.
Im ersten Jahr (Rekordsommer) ist sie ganz gut gewachsen, und hat 9 Kindel produziert, von denen ich 4 oder 5 abgeschnitten und im Topf weitergezogen habe.
Vorm Winter kürze ich den Stamm auf 60-80cm (mit 1m hatte ich mich vertan) ein, und hatte bisher keine Probleme, den Stamm zu überwintern. Sie hat dieses Jahr Anfang/Mitte April kräftig ausgetrieben, und wuchs anfangs ähnlich wie mein großer Trachy. Das spricht eigentlich gegen ein Bodentemperaturproblem. Dann ca. Anfang Juni hat der Trachy richtig auf die Tube gedrückt, und die basjoo ist immer mehr abgefallen. Sie hat bisher ca. 15-20cm am Stamm zugelegt. Die x paradisiaca hat, obwohl sie erst im Juli ausgetrieben hat, und die Temperaturen für sie besonders ungünstig waren, fast schon mehr Blattmasse produziert.
Ich dünge die Basjoo, wie die paradisiaca mit organisch-mineralischem Flüssigdünger mit Spurenelementen, alle 14 Tage. Ob ich vielleicht den Boden ringsum aufgraben und mit Kompost aufbessern soll? Würde natürlich unweigerlich zu Wurzelverletzungen führen.
Im vorigen Jahr hat sie auch gemickert, und im Ggs. zum ersten Jahr bleiben die Kindel stets 0-15 cm groß.
Der Ableger im Topf (in normaler Blumenerde) sieht viel besser aus, vielleicht sollte ich den mal auspflanzen? Aber eigentlich müsste der doch genidentisch mit der Mutterpflanze sein, oder?
Ob es an der Thuja-Hecke liegen kann? Habe mal gelesen, deren Wurzeln würden andere Pflanzen ungünstig beeinflussen. Aber den Eucalyptus stören sie nicht.

Und so waren die Maxima in HH:


Aaarrgh...jetzt geht diese Flex nebenan wieder los, am Sonntagmorgen. Und da heißt es, am siebenten Tag sollst du ruhen...

Trotzdem liebe Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten