Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.985 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Überzeugendes Bild Musa basjoo - @Thomas, Bernhard, Uwe

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Robert,

ja stimmt ich habe ja auch weiter geschrieben, das M.B nach meinen Beobachtungen keine allzu hohen Temperaturen braucht,aber so um 20C° denke ich sollten es schon sein.
Meine wachsen in reinem Lehmboden,das hat den Vorteil das viele Nährstoffe aufgenommen werden und die Feuchtigkeit sich länger hält.
Lockeres Substrat ist aber mit Sicherheit besser für die Rhizomentwicklung.Das mit dem guten Wachstum im Sand hatte ich hier einmal gezeigt(auf der tollen homepage von Reinhardt),weil Manfred aus Frankfurt es nicht glauben wollte.

Auch meine "Ableger" sind jetzt nach gerade mal zwei Jahren ca 3,5m hoch. Ich habe sie an der Ursprungstelle vor zwei jahren bei den Mutterpflanzen entommen und zwei neue M.B Gruppen an anderen Stellen im Garten gebildet.
Düngen tue ich nicht großartig aber das Teichwasser das ich zum gießen verwende, hat ja bestimmt auch viele Nährstoffe.
Ich habe die M.B´s vor zwei jahren im Dezember auf 1m gekürzt. Dabei habe ich im nächsten Frühjahr festgestellt, das ein einkürzen von 20-30cm auch völlig ausreicht und das die kurz überwinterten Scheinstämme die längeren sogar teilweise eingeholt haben.
Das Alter spielt auch eine große Rolle bei dem Wachstum !
Bei einer M.B die schon 2 bis 3 Jahre alt ist,geht es recht schnell vorwärts,auch wenn man sie im winter bis fast auf den Boden kürzt.
Allerdings ist nach längerer Auspflanzzeit irgendwann die Luft draußen (wenn sie nicht eh geblüht hat)nach ca4 Jahren wachsen M.B`s auf einmal immer langsamer.
Das habe ich an meiner ursprünglichen Hauptgruppe gemerckt(01 gepflanzt) die wächst jetzt langsamer als ihre Nachkömmlinge!
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten