Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.000 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Überzeugendes Bild Musa basjoo - @Thomas, Bernhard, Uwe

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Im Grunde kann man deinen Ausführungen nur voll zustimmen, hier einige Zusätze:

1) Das mit der Bodentemperatur ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach, denn es spielt DOCH eine ganz entscheidende Rolle, wie sich die Bodentemperatur verhält und zwar zu einer ganz bestimmten Zeit: Rund um den Austrieb! Gerade da sind Standorte mit einem kleinen Wärmestau zumindest im unteren Bereich sehr, sehr hilfreich, weil damit die Regeneration nach dem Winter wesentlich früher beginnt, als an einem gerade zu dieser Zeit kühleren Standort (ähnlich bei Canna etc.!).
V.a. in "unseren" (normalerweise ) beständig warmen Wachstumsperioden sind später die Bodentemperaturen an so gut wie allen Stellen hoch genug für befriedigendes Wachstum (hatte Kübelbananen u. Ensete teilw. mit Topf in Tonboden vor einer Nordmauer eingesenkt - wuchsen prächtig!)

2) Der Boden scheint im Grunde einer der wichtigsten Punkte zu sein, wenns um die Bananenkultur geht. Wer wissen will, wie ein ziemlich ideales Bananensubstrat so aussieht, soll sich mal auf der Marchfelder Seite in die Donauaauen begeben (oder an die ehemaligen Ablagerungsufer anderer großer Flüsse) und etwas in der Erde herumstirrln . Dort findet man einen tiefgründigen, feinsandigen, humus(u. nährstoffreichen reichen u. lockeren Boden - und genau das wollen Bananen auch!
Ich hab meiner M. sikkimensis heuer so eine Mischung verpasst (Pflanzloch von ca. 0.75 kubikmetern) und die hat angegast, dass mans nicht gegalubt hat und zwar mit durchgehend rasanter Geschwindigkeit. Im Moment ist sie vom enormen NW-Wind diese Woche etwas zerfleddert, aber das gibt sich wieder.

3) Gießen versteht sich von selbst - wenn eine Banane zu trocken gehalten wird, kümmert sie, denn immerhin ist sie anatomisch an alles angepasst, nur nicht an Trockenheit. Allerdings erleichtert der richtige Standort und die richtig Erde das Gießen, denn selbst bei großer Hitze braucht man dann keine Dauerberegnung. Wie du aber bemerkt hast: Bei einem schlechten Standort (zu sonnig u. heiß (je nach Klima!) bzw. zu exponiert, schlechter boden etc.) wird man verrückt beim Gießen.

Kurzum:

Ich denke, dass man bei der Bananenkultur natürlich abhängig vom Klima abweichende Erfahrungen haben kann, aber die angesprochenen Grundzüge sollte man immer im Auge behalten, dann ist die Kultur recht einfach und man hat ziemlich rasch ein sehr imposantes Ergebnis.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten