Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.426 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eigene These zu Musa basjoo

Nachricht von Franz/Kimbach

Ich habe bezüglich des unterschiedlichen Wachstums von MB eine eigene These entwickelt.

Ich habe den Eindruck, dass die heute angebotenen MB alle durchweg aus der "Meristemvermehrung" stammen. Nur so ist es möglich, dass wie bei uns in der letzten Woche, MB beim TOOM-Baumarkt für 7,99 € angeboten werden konnten.

Wenn ich im Freundeskreis MB vergleiche, stelle ich ausnahmslos fest, das alle Pflanzen, die nachweislich aus einer Abstammung herrühren, die nicht meristemvermehrt ist von der Wuchscharakterisitk viel höher werden, also eher einen Stamm bilden als meine MB. Auch die Winterhärte ist bei "Altpflanzen" deutlich besser und die Blätter sind fast doppelt so groß wie bei meristemvermehrten MB. Ganz gravierend ist zu beobachten, dass der Start im Frühjahr von "Altbasjoos" um ein vielfaches schneller von statten geht. Und das alles bei annähernd gleichen Boden- und Temperaturverhältnissen. Dafür bildet die meristemvermehrte MB außergewöhnlich viele Kindel, das machen "Altpflanzen" nicht in dem Ausmaß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier ein Bild meiner MB vom Juni. Auch heute hat sie nur unwesentlich mehr an Höhe gewonnen und auch nur sehr wenige neue Blätter zugelegt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten