Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.840 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Palmen am Millstättersee/Kärnten (6Bilder): #AM

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo alle:
Heute war ich wieder mal beruflich in Kärnten unterwegs und wollte mal die (mir erst seit kurzem bekannten) ausgepflanzten Hanfpalmen in Millstatt am gleichnamigen See aufsuchen und dokumentieren. Kärnten hat ja leider durch die inneralpine Lage ein recht winterkaltes Klima, die Landeshauptstadt Klagenfurt hat ein Jännermittel von ca.-5°. Bis vor einem halben Jahr hätte ich es für unmöglich gehalten, daß in Kärnten so viele Hanfpalmen gedeihen, aber man wird ja gescheiter. Die Stadt Millstatt hat aber durch den See und die hohen Berge im Norden ein sehr ausgeglichenes Klima, das das Gedeihen von viele Exoten ermöglicht, Klimawerte von Millstatt hab ich aber leider keine gefunden. Die Temperaturen fallen dort angeblich (für Kärnten fast unglaublich) nur selten unter -12°.

Neben vielen (wahrscheinlich über 100) Trachies im Ort (dort hat die Ansteckung mit dem Trachy-Virus schon stattgefunden) sind mir z.B schöne Zypressen, Magnolia grandiflora und Eucalyptus gunni aufgefallen.
Hier eine Trachygruppe am Ortseingang, Trachies von dieser Größe gibt es recht viele im Ort.

Bei fast jedem Hotel und in vielen Privatgärten sieht man ausgepflanzte Hanfpalmen:

Diese großen Palmen stehen am Ortsplatz, sie sind an die 5m hoch. Rein zufällig traf ich den zuständigen Gärtner, der gerade fleißig am Werkeln war. Der erzählte mir, daß die großen Palmen seit immerhin 5 Jahren ausgepflanzt sind, im Winter erhalten sie eine atmungsaktive Verpackung über die zusammengebundenen Blätter. Die großen Trachies stammen allessamt aus dem nahen Friaul/Italien.

Hier die zweite große Palme am Ortsplatz, ich finde eine recht vitale Erscheinung:

Hier noch zwei weitere große Palmen am Seeufer, laut dem Gärtner sind es eine männliche und eine weibliche Pflanze, unter der weiblichen findet man auch zahlreiche Sämlinge.

Die zwei am See aus einer anderen Perspektive:

Also man sieht, wenn mal einer anfängt, mit dem Palmenauspflanzen an öffentlichen Orten, kann er viele Privatleute mitreißen. Vielleicht gelingt es mir ja selbst auch, in meinem Heimatort mal zu ähnlichen Exotenpflanzungen zu animieren, bin jedenfalls fleißig am Werkeln.
Viele Grüße
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten