Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.949 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Toller Bericht ...

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Peter!
Toller Bericht, wirklich. Ich hätte nicht erwartet, dass in Kärnten so viele ausgepflanzte Hanfpalmen anzutreffen sind. Klimatisch habe ich aber meine Zweifel, dass es dort nur "selten" unter -12°C geht. Auch hier oder bei Dir geht es nur selten unter -12°C. Mag schon sein, dass es dort deutlich milder ist als in Klagenfurt. Klagenfurt ist ja überhaupt eine extrem Kältesenke. Alles andere kann ja nur besser sein. Das Klima in Millstatt ist auf jeden Fall VIEL kälter als hier bei uns oder auch in Graz. Man muss sich dazu nur die aktuellen Prognosen von dort ansehen.
Ich glaube also nicht, dass es gerade im winterkalten Kärnten so eine mediterrane Oase geben soll, wo Hanfpalmen frei wachsen. Scheinbar werden die ja auch alle geschützt.
UMSO BEMERKENSWERTER ist die Tatsache, dass es dort so viele ausgepflanzte Trachies gibt. Für mich gibt es dabei nur eine plausible Erklärung. Man muss sich dort nur 1 Stunde ins Auto setzen und hat günstige Trachies gleich quasi vor der Haustüre in Italien.
Ich persönlich finde diesen Bericht sehr ermutigend und wirklich toll recherchiert auch von Dir. Wenn man im winterkalten Kärnten Trachies öffentlich und privat in diesen Mengen auspflanzt, dann muss das hier in jedem Fall auch möglich sein. Mittlerweile muss ja auch hier schon hunderte ausgepflanzte Trachies und andere Palmen im Umkreis von 50 km geben, aber die meisten davon sieht man nicht, weil sie hinter den Häusern oder in Innenhöfen sind. Jetzt wird es Zeit mal die Sache offensiver anzugehen und die Ortschaften als ganzes zu exotifizieren. Ich werde sicher alles daran setzen, das zu erreichen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten