Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.221.629 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Opuntien, einige Bilder aus dem Mainzer Raum#AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo zusammen,

weiter unten hatte ich gelesen, dass es in Carnuntum anscheinend sogar teilweise zu trocken für Opuntien ist? Dann müsste das hier im Mainzer Raum eigetlich auch so sein , denn mit nur durchschnittlich 500mm-550mm Niederschlag im Jahr ist es hier auch nicht viel feuchter als in Österreich.

Im z.Bsp. nur 8km entfernten Nierstein am Rhein, ist es sogar mit 450mm -500mm Niederschlag genau so trocken wie in Carnuntum!

Wie auch immer die Opuntien gedeihen sehr gut hier, obwohl ich mich mit den stachligen Dingern bisher (noch) nicht so richtig anfreunden konnte, hier ein paar Bilder:

Bei unserem Treffen bei Martin (links im Bild)in Mainz im Okt 04, waren wir u. auch im Boga Mainz
Kollege Uwe (rechts im Bild) war sich sicher das es da doch um einiges trockener ist als in seiner Region.

Kollege Martin i

Sabal Minor im Boga Mainz, gedeiht prächtig!

Hier 3 Bilder mit Opuntien aus der Region Openheim / Nierstein am Rhein, obwohl nur 8km Luftlinie von Mainz entfernt, ist es dort mit 450 -500mm Niederschlag noch etwas trockner.
Im Weinführer von Nierstein / Openheim wird das Sommerklima am roten Hang sogar als steppenartig beschrieben
Die folgenden 4 Aufnahmen sind vom Oktober 04:

Sehr schön angelegt ist dieser Vorgarten in meinem Ort Bischofsheim bei Mainz,
die Aufnahme ist vom Juni 04. Inzwischen ist die Trachy die 01 sehr klein gepflanzt wurde
recht groß und kräftig geworden. Auch ein zweites Opuntienbeet auf der linken Seite im Vorgarten ist hinzugekommen. Kollege Edie aus Frankfurt Schwanheim fährt dort öfters mit dem Rad vorbei und ist auch begeistert wie er mir kürzlich bei einem Besuch erzählte
Update Bild folgt demnächst

So das waren ein paar Bilder für die Opuntienliebhaber aus dem recht trocken und (zumindest für mitteleuropäische Verhältnisse) recht sommerwarmen Mainzer Raum.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten