Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.662 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

O.engelmannii

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo

O.engelmannii ist mir (und vielen anderen auch) letzten Winter fast vollständig erfroren.
Z7 (nach amerik. Verhältnissen) ist das Minimum, hierzulande würde ich mal Z8 sagen, was engelmannii aushält. Bei Schneebedeckung kein Problem, aber bei längerem Kahlfrost...??

Meist sind in Europa falsch als engelmannii bezeichnete O.lindheimeri, O.alta oder O.pyrocarpa im Umlauf (alle sehr ähnlich), wobei O.pyrocarpa am meiste Kälte erträgt (USDA-Z6).

Oft sind diese Arten nur an der Blüten und an den reifen Früchten (sauer/süss) zu erkennen.

Das taxonomische Wirrwarr (speziell bei uns) lässt grüssen

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten