Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.192 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Opuntien haben in Frankfurt einen schweren Stand

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Eddi,
für Ohrenopuntien ist das Frankfurter Klima zu feucht,
es sei denn, sie stehen im Regenschatten eines Hauses(Dachvorsprung u.ä.). Ohne diesen Schutz kriegen sie irgendwann den Rostpilz. Die Dunstglocke, die hohe Niederschlagsmenge und die schwülwarme, stehende Luft bringen die Pflanzen irgendwann um. Und das gilt leider gerade für extrem frostharte Arten wie z.B. polyacantha und fragilis. Gut nässeverträglich sind dagegen bei uns die Cholla-Opuntien der Gattung Cylindropuntia. Auch ohne Regenschatten wachsen sie bei mir seit Jahren ausgezeichnet und hatten noch nie Pilzbefall. Insbesondere die Art imbricata kann nur empfehlen. Es ist der größte unter den frostharten Kakteen. Es gibt sie momentan beim Hornbach in der Hanauer Landstraße für 3,50.

Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten