Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.586 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mainz ist für mich das Carnuntum des Nordens :-) ....

Nachricht von Robert aus Carnuntum (östl. Ni

Hallo Bernhard!
Die Aussage hat zwar etwas scherzhaftes, aber auch einen durchaus realen Hintergrund.
Zwar gibt es sicherlich noch deutliche Unterschiede zwischen unseren Klimaten (Winter, Sommer, Niederschlagsverteilung, Wechsel zwischen Warm- und Kaltphasen), dennoch glaube ich, dass sich die diversesten Sukkulenten - wie man ja auch auf den Bildern sieht - in Mainz und Umgebung sauwohl fühlen. Die Niederschläge sind durchaus vergleichbar, da hast Du vollkommen recht.
Vom Exotenklima würde ich sagen, dass Du insgesamt das deutlich bessere Klima in Deiner Region hast.
Ein paar Unterschiede, die mir zwischen unseren KLimaten noch einfallen: Kältephasen im Winter und Wärmephasen im Frühjahr und Sommer sind in der Regel hier beständiger. Sukkulenten etwa, die im Winter besser mit Dauerfrost als mit eher wechselhafteren Bedingungen (warm-kalt) zurechtkommen, werden es hier besser haben. Grenzwertig frostharte Sukkulenten dagegen werden es bei Dir besser haben. Der Trockenheitsstreß wird hier noch etwas größer sein, da es hier im Sommer heißer ist und daher die Niederschläge nicht so ausgeben wie bei etwas kühleren Bedingungen.

Aber eines muss ich klar sagen: Wenn ich irgendwohin nach Deutschland ziehen würde, dann ganz sicher in Dein Klima!
Die Winter sind doch relativ mild und die Sommer geben doch was her. Die Kälte hier war zwar in letzter Zeit lästig und schon sehr, sehr, sehr ungewöhnlich, aber wir waren hier niederschlagsmäßig und kältemäßig eh noch ganz gut dran. Heute ist es ganz OK und sonnig. Wir haben derzeit +20°C im Schatten (genau wie Neusiedl/See) und sind damit der einzige Bereich in Österreich der das überhaupt aufweisen kann. In nächster Zeit geht es ja von Westen her aufwärts, d.h. es wird zuerst bei Euch wärmer.

Tolle Bilder auf jeden Fall und super Kakteen. Was bei Euch alles geht ist eh ein Wahnsinn.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten