Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.054 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Chamerops,Butia und Acacia dealbata

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,
nun hast du schon einen relativ großen Garten- und bei diesem Bild hat man fast den Eindruck von Platzmangel, oder handelt es sich bei diesem Bereich um die rein "private" Versuchszone :-)

Mutig, oder leichtsinnig? Nein, wirklich mutig der Versuch mit der tollen Zwergpalme!Wenn es der den Hauptstamm killt,auch die Ausläufer brauchen einige Zeit um zu wachsen! Schon Winterschutzgedanken gemacht? dunkel(wie lange?), hell, oder nur Mulch?

Sorry, die A. dealbata häte ich fast übersehen ,aber du hattest ja berichtet über die Wachstumsverzögerungen. Wird auch Zeit, dass die sich im Freiland erstmal richtig entwickeln kann, wie lange?, können doch mal ein paar Jahre sein.
Butia, noch mutiger finde ich! Auch hier die Winterschutzfrage. Die besten Chancen auf längeres Verweilen räume ich der kräftigen Olive ein. Die wird schon was!

liebe Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten