Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.227 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ich habe alles probiert - und dann klappte es von selbst

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Dagmar,

danke!

Die "Clear Sky" hat gleich im ersten Jahr geblüht (ich meine auch gefruchtet), die selbstgezogenen caeruleas wollten erst im Kübel lange nicht mal blühen. Ausgepflanzt haben sie zwar gleich geblüht, aber Früchte? Ich habe sie mit edulis, vitifolia und alata (alle gleiche Chromosomenzahl) Pollen handbestäubt, ohne Erfolg. Warum es dieses Jahr bei den caeruleas auch klappt, weiß ich nicht.
Passifloren sollen oft selbstinkompatibel sein. Wenn Deine nicht fruchtet, liegt es vielleicht daran, daß eine genverschiedene Pflanze (also kein vegetativ vermehrter Klon) zur Bestäubung fehlt.

Schöne Bilder hast Du da aus Deinem Garten gezeigt! :-)

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten