Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.007 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bald kommt die Erntezeit

Nachricht von Thomas, Hamburg

Ich glaube nicht, daß die Wollmispel jemals tragen wird, das müßte schon ein super milder Winter sein. Die Knospen/Blüten dürften wohl zuvor erfrieren.
Wenn es die nervigen Killerbienen vom Nachbarn nicht mehr gäbe, wäre nicht schade. Der Honig ist ja eh belastet, und die Bestäubung würden Hummeln und Wildbienen übernehmen.

Wenn die Avocado als Staude oder Busch überlebt, wäre doch prima. Die wächst ja schnell, mehr hätte ich sowieso nie erwartet. Aber ist natürlich ein ziemlicher Wackelkandidat.

Von der Winterhärte der Wollmispel bin ich angenehm überrascht. Vielleicht ist die Blatthärte sogar höher als beim Trachy. An den Wurzeln ist sie vermtl. empfindlicher, da profitiert sie natürlich von einer hausnahen Pflanzung.
Immerhin hat sich die bei Andreas in Neugraben gut gemacht, und dessen Haus scheint mir doch recht modern und entsprechend isoliert zu sein.

Na, die beiden Pflanzen haben nichts gekostet, wenn sie eingehen, ist es keine Katastrophe. Ich werde wohl kaum ihretwegen meine Heizkostenrechnung erhöhen ;-).

>wohl bekomms

Danke! Bis jetzt ist mir alles aus unserem Garten bestens bekommen, ist auch alles "Bio", ungespritzt und frei von synthetischen bzw. "naturidentischen" Hormonen.
Habe natürlich nicht vor, die Trachy- oder Chammyfrüchte zu essen, dafür habe ich andere Verwendung.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten