Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.121 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wollmispel

Nachricht von Mike(Basel)

Hallo Thomas!
Tolle Bilder!Das Trachie-Fruchtbild gefällt mir besonders!Gabs da eine Extra-Beleuchtung?
Ganz so pessimistisch würde ich bei der Eriobotrya-Fruchtbildung nicht sein.Bei einigen Bäumen hats hier dieses Jahr für die Fruchtbildung & Reife wieder gereicht.Ich habe hier beobachtet,das die Blütezeit von Baum zu Baum & von Jahr zu Jahr(Witterung) sehr stark schwankt.Komischerweise tragen am häufigsten immer die Bäume Früchte die z.T. schon seit 20 Jahren ausgepflanzt sind.Es scheint so,als haben sie gelernt ihre Blütezeit so zu verlegen,so dass es für die Fruchtbildung reicht.
Dies ist häufig bei der "Nachblüte" im Februar,März der Fall.Die Blüten scheinen auch relativ frostresistent zu sein,selbst nach ca.-5Grad war ein Grossteil noch nicht erfroren.
viele Grüsse
Mike(Basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten