Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.337 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Paranoia

Nachricht von berndw/7b

Hallo Robert!
So ganz stimmt das doch nicht, mit dem "Genießen"! Ich gehe jeden Tag mit gesenktem Haupt an meinen immergrünen Eichen vorbei, um das "Leid" nicht sehen zu müssen. Es ist schon deprimierend!!! Bei meinen beiden großen Quercus ilex vermute ich nicht nur totalen Blattverlust sondern auch schwerste Schäden ALLER peripheren Astpartien - wenn nicht gar TOTALSCHADEN. Garrya,Argyrocytisus,Albizzia,Cornus capitata,Daphne bholua,Azara,Lomatia,Fatsia(!!!),Eriobotrya,Aspidistra,alle Trachys,Pinus patula,Arbutus,ERNEUT Yucca recurvifolia(nicht alle!),Keteleeria ,,,,,,,u.u.u.sind z.T. erneut komplett vom GRÜN "befreit"
Man muss sie nicht alle aufzählen, es ist eh nicht zu ändern.Da auch große Teile des überwiegend immergrünen Bambusgerüstes schwerst geschädigt sind, bleibt an schönen "Ausblicken" nicht mehr allzu viel übrig.
Wenn ich dann deine Palmen-und Yucca-Landschaften sehe, - und sprachlos bewundere- verstehe ich oft die Welt nicht mehr.Man hatte so ein festgefügtes "Klima-Weltbild" im Kopf mit der irrigen Vorstellung, dass das untere Lahntal mit seinen Weinbergen fast an die Zone 8a heranreichen sollte. Dem ist aber leider nicht so! Die letzten beiden Winter waren eher 6a-typisch!!
Dass Xynthia mir noch zusätzlich meine schönste Konifere weggenommen hat, passt irgendwie zum desaströsen Gesamtbild. Irgendjemand hat was gegen meine Exotenambitionen!!
Wie Norbert schon bemerkte,stürzt man sich immer mehr auf das "Kleinzeug", dort scheinen die Enttäuschungen nicht so "groß" auszufallen!!
Ein richtiger Exotensüchtiger ist davon allerdings auch nicht kleinzukriegen, irgendwie geht es doch immer weiter!!!!!
Liebe Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten