Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.973.378 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wochenendeinstimmung AM#

Nachricht von SAL8a/b

Hallo Bernd!

Danke für die erstklassigen Bilder, die "königl. Krone" ist ja makellos!

Bei den Pleionen, besonders bei formosana soll spez. die Feuchte im Winter verheerend sein.
Meine ist nicht wiedergekommen. Sie war auch vielleicht zu klein, denn dieser Winter war alles Andere als feucht, schliesslich lag eine schützende schneedecke und wir blieben vom üblichen andauernden Winterregen verschont.

Dennoch, und das meine ich ganz ehrlich, sind doch trotz der großen Enttäuschungen für Dich der letzten Zeit, tolle Ergebnisse zu Tage gereten durch Deine exotengärtnerische Tätigkeit.
Wer hätte schon gedacht, dass D. bholua so hart ist? Meist ist von lediglich -5°C die Rede, sie dürfte aber erheblich mehr vertragen.

Der Versager des Winters ist für mich diesmal Euphorbia c. wulfenii. Ganze 4 Stängel haben überlebt! Nach dem letzten, viel kälteren Winter hatte sie nur ein paar braune Flecken.
Dafür habe ich dieses Jahr auch eine Schubkarre voll toter Rosen.

Man steckt wirklich nicht drin!

VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten