Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.175.329 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bild: Meine Cistus wird allmählich zum Monster - Cistus creticus (x) ?

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Bernd!
Schöne Bilder mal wieder mal.
Nur schade, dass kaum mehr Leute auf die Bilder von Dir Lutz und Co hier reagieren. Entweder ist das Forum bald uninteressant, weil hier eh nix mehr abgeht oder es ist nur eine vorübergehende Sommerflaute. Ich hoffe mal letzteres, denn sonst werden bald die letzten unermüdlichen "Bildeinsteller" hier verschwinden.

Meine Cistus habe ich als ganz kleines Pflänzchen vor 5 Jahren bekommen. Sie breitet sich seither enorm aus, hat ca. 80- 100 cm Höhe und weit mehr als 1 Durchmesser erreicht. Michael Lorek hat mir schon mal mögliche Alternativen genannt, welche Pflanze das sein könnte. Auf jeden Fall stammt diese Pflanze aus Kreta, könnte also Cistus creticus oder eine Cistus creticus-Kreuzung sein. Cistus creticus soll ja eher frostempfindlich sein. Diese Pflanze hier packt aber unsere Winter hier ohne jeglichen Schutz anstandlos nur mit ganz leichten braunen Blattspitzen in kalten Wintern.
Aber vielleicht ist ja Cistus creticus unter unseren Klimabedingungen hier doch frosthärter als man annimmt. Oder sie stammt aus Höhenlagen, oder ......? Von allen Cistus, die ich bisher in Natura, im Internet und in Büchern gesehen habe, ähnelt sie Cistus creticus am meisten. Aber ich bin kein Cistusexperte. Hast Du vielleicht eine Idee?
Schön ist sie in jedem Fall.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten