Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.180 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Yucca rigida

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,
Wunderschön finde ich Y. rigida, mir gefällt sie sogar besser als Y. rostrata. Und dann jetzt die Blüte: ein herrlicher Anblick.
Noch besser ist es allerdings, wenn man beide hat!
Hast Du Erfahrung mit der Freilandkultur von rigida als kleine Pflanze (2-3-jährig)?

Mit meinen ausgepflanzten Sämlingen von rostrata hatte ich ja leider letzten Winter Pech: Beide habe alle Blätter verloren, nur eine treibt jetzt aus der Wurzel zart wieder aus.

Wenn ich freie Hand hätte, würde ich mir auch größere Exemplare von rostrata oder rigida besorgen, aber gerade in Bezug auf Yuccas gibt es hier im Hause starken Widerspruch. Bleibt mir nur die Chance, "getarnt" mit unauffälligen kleinen Exemplaren zu arbeiten. Aber diese sind eben deutlich anfälliger im Winter.

Immerhin haben es meine kleinen Y baccata und Y.torreyi gut geschafft. Die könnten im nächsten Winter dann auch wieder gut eine Chance haben.

Aber insgeheim träume ich schon von größeren Exemplaren ;-)

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten