Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.081 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bild: Meine Cistus wird allmählich zum Monster - Cistus creticus (x) ?

Nachricht von berndw/7b

Hallo Robert!
Bin zwar auch kein Cistus-Experte - nur Liebhaber!!;-) -, denke aber auch, dass es sich bei deiner (i.ü. ganz fantast.!Pflanze)um C. creticus handelt.z.Zt. sind bei mir nur noch 4 Arten bzw Sorten übriggeblieben,davon ist interessanterweise nicht die für uns am besten winterhärteste Art C. laurifolius die schönste sondern C.lusitanica procumbens (neu:danser.).Wenn sie voll in Blüte ist, werde ich noch mal ein Bild ins Forum setzen( egal, ob Interesse besteht oder nicht)!!!
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass es doch einige Forumsmitglieder gibt, die von unseren Veröffentlichungen profitiert haben(ganauso profitieren wir oft von anderen), d.h. sich Pflanzen, die sie hier erstmals gesehen haben,auch besorgt haben.Ich versuche schon seit Jahren, meine Umwelt auf andersartige Pflanzen(bes.Gehölze) aufmerksam zu machen u. nicht stur nach der Vorgabe: mein Nachbar hat auch eine "Blautanne" u. 2 "Blauzedern" im Vorgarten, also muss ich auch eine haben!...,die Leute in ihrem "eingeschänkten Gartenglück" zu überlassen.
Den meisten fehlt entweder das Wissen um diese schönen Pflanzen oder der Mut zum Risiko, wenn sie es wissen. Wenn wir nur mal Cistus als Beispiel nehmen: die Pflanzen sind so billig in der Anschaffung (3-5 Euro pro Busch), warum also nicht das Risiko eingehen, sie zu pflanzen?? Allein der Duft (der Macchie) ist schon das Geld wert!
So allmählich scheint sich auch bei uns ein Trend zum Garten hin zu entwickeln, der rel. neu ist:Gartenbesichtigungen,das Anbieten von "winterharten" Palmen im Gartencenter,Fernsehsendungen ohne Ende über "Nachbars Garten" usw....
Vielleicht spielen wir hier doch so eine Art Vorreiterrolle für eine Entwicklung, in deren Folge zukünftige Gartenbesitzer zumindest die eine odere andere Exot. Pflanze in ihrem Garten "zulassen".
Übrigens deine Cupr. arizonica fast.sieht sehr schön kompakt aus (meine hat leider durch "Baumdruck" fast die eine Hälfte der Beastung verloren.Bin mal gespannt, wie sich in den nächsten Jahren meine C.funebris (jetzt:Chamaecyp.)macht.
PS: zu deinem Kommentar,es haben sich tatsächl. schon s.einige kompetente "Mitglieder" aus dem Forum verabschiedet,warum??????
lg
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten