Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.092 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Und so sieht es bei mir aus

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Wolfgang,

Dieser Trachy (Kölner Flora) sah nach der kältesten Nacht erheblich besser aus als der darauffolgende. Genützt hat es ihm nichts.

Dieser direkt daneben befindliche "Nanking" hat es gepackt. Man sieht wieder, daß der erste Eindruck nach Starkfrost nicht viel besagt.


Auch dieser "Nanking" ist durchgekommen.

Alle im Topf gezogene Sämlinge (also ungeteilte Blätter), die ich bisher gepflanzt habe, sehen/sahen spätestens nach dem ersten Winter so aus:

Drumherum stehen die in-situs und lachen sich ein Blatt.


Die im Topf gezogenen Sämlinge wachsen meist im Sommer prima, sehen im Herbst noch gut aus, nach dem Winter ist dann "fofftein". Manchmal, bei früher Pflanzung kommt aber auch gleich die Herzfäule.
Die vor zwei Jahren als "vorgekeimte" gepflanzten vom Typ Stuttgart1984 und Darjeeling haben es anscheinend alle gepackt, aber sie mickern so vor sich hin, noch keine geteilten Blätter.
Aus der Jubaea-Saat wird wohl nichts mehr werden, weil das Beet durch das neuentstandene "Ghetto" nebenan jetzt doch stark beschattet wird. Hoffentlich verkraftet das meine Nadelpalme wenigsten, ich kann sie nach drei Jahren nicht mehr umpflanzen. In Florida wächst sie ja schattig, aber hier im Norden braucht sie schon ein bischen Wärme.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten