Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.760.023 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ist schon komisch

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Rolf, ich hatte mal eine takil Nepal von ppp. Ist gleich im ersten Winter 2002/03 in der ersten Frostwelle(schlappe -11)eingegangen. Ich hatte bis zum Juni gewartet, ob sie sich doch nochmal erholt, aber sie war wirklich tot. Zum Vergleich: Genauso große Jungtrachys vom Gemüsemarkt(Herkunft Piemont)hatte ich an genau demselben Tag ausgepflanzt und im Winter auch genauso geschützt. Sie leben heute noch, haben nie ernsthafte Winterschäden davongetragen und haben jetzt ca. 15 cm Stamm. Mich wundert das wirklich, daß diese takil Nepal bei manchen Kollegen am Besten abschneidet. Vielleicht gibt es verschiedene nepalesische Herkünfte. Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten