Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.799 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy Nr. 3- oder der Mai ist der Monat der Wahrheit!

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Ja, der Mai ist der Monat der Wahrheit bei den Exoten, im negativen wie auch im positiven Sinne!

Meine dritte gut vierjährige Trachy.
Bis zum März 2004 drinnen gehalten. Dann ausgepflanzt, hatte also nicht, wie die beiden anderen Umpflanzschock zu verarbeiten.

Um so erstaunlicher das schlechte Abschneiden.
Schutz ebenfalls nur mit Laubschütte.

Nach Mitte März waren alle Blätter verbrannt, Speere vertrocknet,ließen sich nur teilweise ziehen, ein Bild des Jammmers.
Nur die Blattbasen und Stiele zeigten noch etwas grün. So hatte ich noch ein wenig Hoffnung, aber ehrlich gesagt sehr, sehr wenig!

-Auch wenn der Schaden gravierend aussieht, handelt es sich sicherlich nicht um echte Herzfäule, sondern nur um sogenannte Winterränder, die bis zum völligen Verlust der Blätter führen können.
Chinosolbehandlung ersparte ich mir,ich zweifle am Nutzen, auch Regenschutz wurde nicht angebracht.
Seht das Bild von heute: Jeden Tag schiebt es aus dem Zentrum etwas heraus. Ich denke, sie wird sich erholen. Aber der nächste Winter sollte dann etwas gnädiger sein, damit sie den Verlust wettmachen kann.

Mein Fazit: Jede Trachy, selbst aus der gleichen Saatreihe ist unterschiedlich hart. Man muss halt selektieren und hoffen, härtere Exemplare zu erwischen.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten