Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.223.828 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Weihnachtliches Bananenschlachten #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Es ist bei mir schon rechte Tradition an den letzten 5 Tagen vor Weihnachten die Musas und andere empfindlichen Exoten zu schützen, wenn nicht bereits vorher der Frost zuschlägt. Diese M. basjoo in Karlsruhe wurde im Frühjahr 1997 gepflanzt und wurde schon öfter mal in vollem Grün "massakriert". Also so ganz ungewöhnlich ist der diesjährige Herbst nun auch nicht!
Die Pflanze hatte - wie schon berichtet - im Herbst 05 und im zeitigen Frühjahr an allen großen Scheinstämmen geblüht und mußte von ganz unten anfangen, die 4,30 m hohe Verpackung war daher fast überflüssig. Deswegen sieht die Pflanze diemal auch so "winzig" aus.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten