Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.646 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Verrottungswärme ...

Nachricht von Robert aus Carnuntum

Hallo Norbert!
Erst mal Gratulation zu diesen sensationellen Bananen. Der Aufwand dafür ist zwar auch enorm, aber er lohnt sich wie man sieht.
Ich glaube Dir natürlich voll und ganz, dass sich die Verrottungswärme, die hier entsteht positiv auf die Überwinterung auswirkt. Das wäre wahrscheinlich auch in kälteren Regionen so.

Eines muss man natürlich noch bedenken: Die Verrottungswärme benötigt VIEL Material. Wenn also jemand glaubt mit einem kleinen Korb Blättern aus dem Garten, den selben Effekt zu erreichen wie Du, dann wird das mit einer Enttäuschung enden. Bei diesem gigantischen Winetrschutz, den Du hier aufbaust, entsteht aber so viel Verrottungswärme, dass quasi der ganze Bananenhain "geheizt" wird. Einfach super.
Nachahmer sollten das aber bedenken, was ich gesagt habe: Die Menge macht's!

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten