Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.689 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Verrottungswärme ...

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Robert,

richtig, das braucht schon eine gewisse Menge Material. Aber ganz übertreiben braucht man es auch nicht. Ursprünglich hatten wir sogar die doppelte Menge - bis zu den oberen Scheinstammspitzen, ein Irrsinnsaufwand - eingefüllt, doch es hat sich gezeigt, dass der obere Luftraum, wenn gut verschlossen, durch die aufsteigende Wärme gut beheitzt wird. Bis zum Frühjahr sackt das Material stark in sich zusammen, was bei dem Versuch mit trockenem Heu überhaupt nicht der Fall war, aber deswegen auch keinerlei Wärmeproduktion. Eine reine Isolation ohne zusätzliche Wärmequelle bringt eben nur bei ganz kurzen Kälteperioden etwas. Wie gesagt, das Ganze ist ein ständiges Experimentieren.

Schöne Feiertage Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten