Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.891 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten in Rorschach am Bodensee CH #AM

Nachricht von Beat - Niederuzwil

Hallo Bernhard,

Beim spazieren am Bodensse ist mir gestern auch wieder aufgefallen, dass es sich am Tage gefühlsmässig eher kühler anfühlte, als bei uns in ca 20 km Luftlinie Entfernung vom See. An den Seenachtsfestern und Stadtfestern in Rorschach, Arbon, Romanshorn und Kreuzlingen, die abends stattfanden war es meist andersrum.
Ist zwar nun sehr Subjektiv, doch denke ich merkt man vorwiegend, wenn es vom See her windet diese Bufferwirkung deutlich.
Im Frühjahr gehe ich bei schönem Wetter nie an den See, dort ist es dann meist noch eisig kalt und oft neblig, aber im Herbst kann es am Bodensee schon um einiges angenehmer sein als bei uns.
Ich denke auch dass vorwiegend das St.Galler, sowie das österreichische Seeufer auch von Föhnlagen profitieren. Während man das in Kreuzlingen/Konstanz nicht mehr so sehr merkt.

Beat


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten