Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.101 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten in Rorschach am Bodensee CH #AM

Nachricht von Helmut Ihringen am Kaiserstuhl

Hallo Bernhard,

"so einen großen See (mit so einer Pufferwirkung bis spät in den Dezember rein), dann wäre das wohl ein Traum für Palmen&co Fans.
Das Problem ist aber das der See wenn er mal kalt ist,leider auch die Kälte im kommende Frühjahr abgibt"

Genau so ist es auch, es hat eben alles seine Vor- und auch seine Nachteile. Ich denke es liegt nicht nur alleine an der Höhe (wohl aber auch) sondern auch an dem Seeklima daß alles etwas später als hier am Rhein blüht. Nicht nur im Herbst/Winter sondern auch im Frühjahr gibt es oft Nebel bis weit weg vom See. Schon wenn man vom Schwarzwald kommt und auf die A8 Richtung Singen fährt herrscht oft schon vor Singen Nebel der von der FEuchtigkeit des Sees stammt. Dieser hält sich im Frühjahr auch teilweise bis um 11 Uhr. Klar, daß es dadruch schon mal kühler ist. Außerdem stahlt eben das noch kühle Wasser kälte ab. zusätzlich kommt noch die Höhenlage von ca. 400 m. Wäre aber der See dort nicht, gäbe es dort bestimmt einige Kälteausreißer in kalten Nächten. So ist das ganze schon etwas gleichmäßiger.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten