Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.172 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten in Rorschach am Bodensee CH III. #AM

Nachricht von Beat - Niederuzwil

Hallo Robert,

Mangels einer Wetterstation am See ist Deine Frage schwer zu beantworten. Leider gibt es dazu keine offiziellen Aufzeichnungen. Da habe ich mich schon oft geärgert ?
Rein Subjektiv gesehen denke ich, dass der mildeste Bereich zwischen Arbon/Rorschach und Bregenz liegt.
Richtung Norden ist viel Wasser. Nach Süden und Osten Berge. Es existiert dort eine ziemlich geschützte Lage und oft Föhn. Während es um Kreuzlingen/Konstanz eher flacher ist und der Wind aus Norden nicht mehr über den See kommt.
Aus rein klimatechnischer Sicht dürfte die schweizer Seeseite minim wärmer sein als die deutsche. Ob nun 8a bzw 7b kann ich nicht sagen. Der schweizer Wetterdienst SMA arbeitet auch immer noch mit Durschnittstemperaturen von 1960-90.
Ist jedoch von mir nun alles ein wenig subjektiv beobachtet.

Beat


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten