Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.838 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten in Rorschach am Bodensee CH III. #AM

Nachricht von Helmut Ihringen am Kaiserstuhl

Hallo Beat,

danke für dei tollen Bilder. Wieder bestätigt sich, daß in der Schweiz mehr in Sachen Trachy und Co gemacht wird, was vermutlich auch daran liegt, daß die im eigenen Land (Südalpen) wachsen und einige evtl. auch im Tesin eine Wohnung oder ein Häuschen haben und von dort die eine oder andere Trachy mitbringen (so vermute ich zumindest).

Ich vermute aber auch, daß die Südseite etwas milder ist und im Winter noch mehr vom Föhn provitiert und die Kaltluft aus dem Norden erstmal etwas erwärmt wird wenn sie von Norden über den See kommt.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten