Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.034.884 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hat Nordargentinien einen Winter?

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Gerd und Uwe, das mit dem extremen Tageszeitenklima ist mir schon klar, eben deswegen habe ich bisher immer von ernsthaften Auspflanzversuchen Abstand genommen. Aber haben die nordargentinischen Provinzen Catamarca und Jujuy(wo pasacanas auch vorkommen) nicht bereits richtige Winter mit Eistagen? Allen aus Maryland meinte das jedenfalls, und die pasacanas haben bei ihm angeblich 16 Eistage unter einem Dachvorsprung überlebt. Ich werde es jedenfalls mal probieren, so teuer waren sie ja nicht. Gruß Manfred

--Previous Message--
: Das mit dem Frost in Höhenlagen Südamerikas
: stimmt schon. Aber dort herrscht
: Tageszeitenklima: Jede Nacht Winter, jeden
: Tag Sommer, wie mal ein Pflanzengeograph
: treffend formulierte. Zudem treten die
: kältesten Nächte während der Trockenzeit auf.
: Bisher sind daher alle Experimente schief
: gegangen. Auch mit Tephrocactus.
: Südamerikanische Kakteen aus Patagonien
: dagegen, die einen Winter kennen, können bei
: uns teilweise im Freien überdauern (mit
: Regenschutz im Winter).
: Gruß aus Gießen,
: Gerd Esser
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten