Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.962 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Südamerikaner etwas merkwürdig

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Joachim, vor Jahren hatte ich auch schon mal Echinopsis-Hybriden(Bauernkakteen), Oreocereus und Chamaecereus über Jahre draußen, und das ohne Regenschutz, aber mit sehr durchlässigem Boden in Töpfen. Es fördert auch die Blühwilligkeit, aber dennoch schwindet über die Jahre die Lebenskraft und irgendwann rafft sie ein gar nicht mal so kalter Winter dahin(Pilze?). Ich finde daher, man muß die kleinen Arten nicht mit einer Freilandkultur quälen, irgendein frostfreies bescheidenes Plätzchen im Keller tut ihnen auf jeden Fall besser. Aber bei den großen Säulenkakteen, wie etwa den pasacanas ist das etwas anderes, ich glaube, daß die erst dann richtig loslegen, wenn sie nach ein paar Jahren ein meterlanges Wurzelwerk ausgebildet haben, um die Wasserversorgung sicherzustellen, ähnlich Carnegiea gigantea oder Nanorhops. Deswegen bleiben sie sie im Kübel Zwerge, deswegen interessiert mich ein Freilandversuch, zumal sie nicht gerade teuer sind. Die mit den Opuntien verwandte Gattung Tephrocactus, die bis in Höhen von 4500 m vorkommt ist sicher sehr interessant, aber die Samen sind bei mir nie aufgegangen. Es gibt dazu noch eine webside: www.tephroweb.de. Gruß´Manfred

--Previous Message--
: Hallo Jost und Manfred,
: das hört sich toll an. Ich hatte schon mal
: mehrere Jahre unter gutem Regenschutz
: Echinopsis multiplex und eryriesii
: ausgepflanzt erfolgreich überwintert, das
: sind die Bauernkakteen.
: Ich frage mich, ob es oben in den
: peruanischen Anden in den höchsten Lagen noch
: frostharte Säulenkakteen gibt, die mindestens
: unter Regenschutz für milde Gebiete
: Deutschlands, vor allem für Helgoland,
: winterhart sind.
: Gruß
: Joachim
: --Previous Message--
: Hallo zusammen, es gibt einen recht
: hoffnungsvollen Bericht vom US-Forum, ein
: Kollege aus dem feuchten Maryland hat
: Trichocereus(Echinopsis) pasacana und auch
: Denmoza und Soehrensia erfolgreich über 3
: Winter gebracht. Er hat keine Notheizung
: benutzt und sie überstanden -14 und auch
: Eistage. Er erwähnte ein Problem: Die meisten
: andinen Arten wachsen nicht nur ganz oben, wo
: es bis auf -25 runtergehen kann, sondern auch
: in tieferen Lagen, deswegen sollte man die
: Härtetests auf jeden Fall wiederholen, bis
: man irgendwann Hochlandherkünfte erwischt.
: Also, ich werde auf jeden Fall dranbleiben.
: Gruß Manfred
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten