Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.667 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Säulenkakteen haben keine Chance bei uns

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo Joachim

Jein.
Ich habe 2 Arten in meinem Kakteengarten, die "Ohren" von über 20cm haben:
- Opuntia phaeacantha (Triebe bis knapp 30cm)
- Opuntia basilaris (etwa 20-25cm)

Beide sind winterhart, wobei O.phaeacantha sogar fast unverwüstlich ist. O.basilaris ist je nach Art etwas heikel auf Nässe.

Alzu hoch wachsen "normale" Opuntien allerdings nicht. Mit O.phaeacantha erreichst Du aber doch Höhen von 50-80cm, evtl. sogar knapp 1 Meter. Mit dieser Art liessen sich auch bei uns ganze "Kakteenwälder" gestalten (mein Traum *smile*)

Das Problem ist ja, dass Opuntien im Winter dehydrieren und sich quasi hinlegen (wunderschön bei O.humifusa oder O.vaseyi zu beobachten).

O.phaeacantha bleibt jedoch vielfach aufrecht, je nach Unterart, und hat daher gute Chancen, hoch zu wachsen. Bei mir ist das auch so, sie bleibt auch im Winter aufrecht.

Gruss
Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten