Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.193 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Jost und Gerd: Andine Säulenkakteen

Nachricht von Joachim, HH/Zone 8a

Hall Gerd,

das ist definitiv richtig, ähnlich ist es auch mit den Riesenlobelien und Riesenastern aus der Ruwenzori-Gebirge in Afrika, die sind keine Bäume, da ihre Stämme hohl wie Blumenstengel sind, trotzdem haben sie Baumformat.
Diese vertragen auch Frost, sind aber nicht winterhart. Frosthärte ist nicht gleich Winterhärte! Das haben auch meine Erfahrungen gezeigt.

Ja, ich kann auch bestätigen, das argentinische hochandine Kakteen teilweise winterhart sind, vor allem Chamaecereus silvestrii, die ich seit einigen Jahren erfolgreich im Freien kultiviere, im Winter erhält der Chamaecereus Regenschutz. Auch ein paar Jahre lang hatte ich Echinopsis eyriesii und multiplex im Freien gehalten, mit Regenschutz, mit Erfolg.

Gruß
Joachim
--Previous Message--
: Das mit dem Frost in Höhenlagen Südamerikas
: stimmt schon. Aber dort herrscht
: Tageszeitenklima: Jede Nacht Winter, jeden
: Tag Sommer, wie mal ein Pflanzengeograph
: treffend formulierte. Zudem treten die
: kältesten Nächte während der Trockenzeit auf.
: Bisher sind daher alle Experimente schief
: gegangen. Auch mit Tephrocactus.
: Südamerikanische Kakteen aus Patagonien
: dagegen, die einen Winter kennen, können bei
: uns teilweise im Freien überdauern (mit
: Regenschutz im Winter).
: Gruß aus Gießen,
: Gerd Esser
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten