Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.709 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia capitata vs eriospatha

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Robert,
du hast absolut Recht, aufgrund dieser Beobachtung lässt sich nicht generell sagen, dass B. eriospatha schneller wächst als B. capitata. Aber anderen Aussagen von Palmenfreunden zufolge, scheint B. eriospatha schon die robustere und schnellere zu sein.

Butia capitata ist eine sehr variable Palme, v.a. kann der Stammdurchmesser wie auch die Blattfarbe stark variieren wie ich das z.B. in Ligurien und Südfrankreich festgestellt habe. Zudem sind auch Hybridisierungen innerhalb der Gattung sowie mit anderen Gattungen möglich, was sicher auch zur Vielzahl der Unterschiedlichen "Formen" beiträgt.

160cm in 5 Jahren bei einer Nannorrhops ist eine Topleistung, bei mir waren Nannorrhops nach 4 Jahren 10x kleiner ... (ich weiss aber nicht, ob es sich um die "Iran"-Form handelt, es waren Samen von rps, grüne Form).

Der Garten, wo die abgebildeten Palmen ausgepflanzt sind, gehört meiner Tante; am Anfang bat sie mich, nicht zu viele Pflanzen zu setzten, aber in der Zwischenzeit ist sie eine richtige Palmenliebhaberin geworden und sie freut sich immer auf neue Arten.

Der Standort ist wirklich sehr mild: schon seit Jahren lässt sie z.B. ihre Geranien (Pelargonien) draussen stehen ohne dass es zu Schäden gekommen wäre. Auch die eher frostempfindliche Gardenia jasminoides gedeiht dort recht gut. Die Fröste sind meist nur von kurzer Dauer, die Winter sonnig, trocken und windstill. Alle paar Jahre gibt es aber Nassschnee, der vor allem mechanische Schäden verursacht (v.a. an Eucalypten und Acacien).

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten