Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.281 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia capitata vs eriospatha

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Thomas,
deine Palme sieht toll & gesund aus.
Auf meinem Bild ist es schlecht zu erkennen, aber die B. eriospatha hat eher dunkelgrüne Blätter, bei der B. capitata sind sie eher grau-grün. Die neu gebildeten Fiederblätter sind sehr hart; solange die Palme im Topf war, hat sie auch eher weiche Blätter geschoben. Ich habe beobachtet, dass nach dem Auspflanzen 2002 im Frühjahr 2003 viele der älteren Blätter gelb geworden waren, aber dieses Jahr ist noch kein einziges Blatt gelb geworden und vertrocknet. Wahrscheinlich steckt eine ausgepflanzte Palme am Anfang v.a. Energie in Wurzelbildung; obwohl 2004 kühler war als 2003 hat sie dieses Jahr mehr Blätter geschoben als letztes. Ich würde deiner Palme noch etwas Zeit geben, sie wird sicher auch "harte" Blätter bilden.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es eine B. eriospatha ist (meine hatte ich als B. eriospatha-Sämling erworben, ob sie tatsächlich eine ist ...?). Gefühlsmässig hat deine Butia für mich auch etwas von Jubaea drin, aber das ist nur eine Vermutung ... Mit den Jahren wird sich dann klären, welche Art das genau ist, spätestens bei der Blüte ...

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten