Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.715 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Parajubaea

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Martin,
Trachycarpus latisectus hat den Winter sehr gut überstanden und wächst z.Z. recht flott (habe leider kein Bild gemacht).

Tmin war -3C (auf 1m über dem Boden gemessen), aber der Winter war sehr nass für Tessiner Verhältnisse, und die kleinen Palmen waren bis zu 3 Tage unter dem Schnee begraben, aber auch nach der Schmelze ging es feucht und mit sehr wenig Sonne weiter.

Alle W. filifera Sämlinge sind kaputt gegangen (2-jährige W. filifera dagegen ohne Schaden), W. robusta-Sämlinge haben ohne einen Kratzer überlebt und wachsen recht schnell. Die Schneedecke und feuchte Witterung haben z.B. folgende Jung-Palmen ohne Schaden überstanden: Brahea armata und edulis, Phoenix theophrastii, div. Sabal, Trithrinax campestris.

Parajubaea torallyi var. microcarpa hatte starke Blattschäden, die Blätter waren zu 90% geschädigt, P. sunkha sah deutlich besser aus mit ca. 20% Schaden; der Speer blieb aber in allen Fällen grün und Herzfäule gab es keine. Allerdings sind die Parajubaeas an einem im Winter sehr schattigen Standort ausgepflanzt (wo der Schee auch besonders lang liegen geblieben ist) und bekommen nur etwa 2 Stunden Sonne im Winter (erst ab 12.00). Alle Parajubaeas haben sich in der Zwischezeit gut erholt (3 neue Blätter, z.Z. schiebt das 4. Blatt), adulte Blätter gibt es aber noch keine, jedoch hat ein Exemplar ein 2-geteiltes Blatt geschoben (ähnlich einem Cocos nucifera-Sämling). Habe auch hier leider keine Pics, aber Anfang Oktober werde ich dann welche machen).

Diesen Winter werde ich die Parajubaea-Jungpflanzen mit einem Dach vor möglichen Schneefällen schützen; ausserdem habe ich dieses Frühjahr weitere Jungpflanzen ausgepflanzt (neu auch P. t. var. torallyi); der Standort ist viel sonniger und hat bereits am morgen Sonne. Auch bei einem Freund im Nachbardorf haben wir Parajubaea ausgepflanzt. Die Sämlinge haben 3 neue Blätter gebildet, die alle ziemlich hart sind.

Parajubaea könnte meiner Meinung nach im Südtessin im milden Seeklima gut gedeihen, scheint aber Nässe und Schnee zumindest als Jungpflanze sehr schlecht zu vertragen; ich werde im kommenden Frühjahr noch weitere Parajubaeas pflanzen, aber in alle Fälle einen im Winter sehr sonnigen Standort wählen.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten