Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.997 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia capitata vs eriospatha

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Christian!
Der Palmenfreund in Südtirol, den ich besucht habe, hatte vor 10 Jahren begonnen einige Butia capitata aus Samen von der Insel Elba zu ziehen - alle zur gleichen Zeit.
Umso mehr hat mich erstaunt, welche Größenunterschiede es bei den gleich alten Pflanzen gab.

Auch bei meinen Nannorrhops "Iran", die gerade ziehe und von denen ich auch schon vor 5 Jahren einige gezogen habe, gibt es tw. enorme Wachstumsunterschiede. Nach 5 Jahren ist die größte 160 cm groß, hat 40/50 cm Stammhöhe und einen ebenfalls schon ziemlich großen Seitentrieb.
Die kleinste Pflanze von damals ist gerade 20/30 cm groß (Gesamthöhe ohne Topf immer angegeben).
Eine dritte liegt in der Mitte.
Wobei ich sagen muss, dass eher die groß- und raschwüchsigen Nannorrhops "Iran" die Norm sind und die schwachwüchsigen die Ausnahme.

Kann also sein, dass B.erio. schneller wächst als B.cap., kann aber auch sein, dass Du zufälligerweise langsam wachsendere B.cap. hast.
Beides ist möglich.
Lieder werden nur wenige hier im Forum postende Dir bezgl. der Vergleichsraten helfen können, da B.erio. doch recht selten bei uns angeboten wird und kaum jemand in Mitteleuropa mehrere Exemplare von beiden Arten frei ausgepflanzt haben wird.
Vielleicht kannst Du über internationale oder englische Foren nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Prinzipiell bist Du schon ein "Glücklicher", weil Du einen Garten in einer Region hast, wo Butias überhaupt auch auf Dauer ohne Schutz draußen wachsen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten