Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.200 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erfahrungen mit Pinie

Nachricht von Franz/Kimbach

Hallo Markus,

ich habe mir im letzten Jahr Pinien selbst aus Samen gezogen und teilweise auch im Freien überwintert.

Erfahrungsbericht mit Bildern auf meiner HP. Auch den Kälteeinbruch mit 3 Wochen Dauerfrost bis - 17° C haben sie ohne Schaden überstanden (allerdings waren die Pflänzchen total mit Schnee bedeckt).

Im Freien hatte ich nicht einen einzigen Ausfall (bei den getopften nur ganz Wenige). Allerdings wachsen die Sämlinge doch recht unterschiedlich. Da ich genügend Backups in Töpfen habe, werde ich den kommenden Wintern doch recht gelassen entgegen sehen.

Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten