Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.026.614 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Echte Zypresse und Pinie im Härtetest

Nachricht von sABine

Hallo Lutz,

auch in AB wachsen die echten Zypressen (C. sempervirens)in so ziemlich jeder Straße, z.T. auch schon haushoch. Pinus pinea habe ich bisher hingegen nur in wenigen Gärten entdeckt. Kann man daraus schließen, dass C.s. wesentlich härter ist und die Pinie im Winter schneller schlapp macht?
Die Pinien in der Frankfurter Nizzaanlage werden m.E. nicht geschützt, oder habe ich da was übersehen? Dort haben sie allerdings ein tolles Mikroklima (Großstadt, Main...), das mit Niederbayern nicht vergleichbar ist.

Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten