Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.375 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: gibts bei euch noch mehr solche interessanten Adressen?

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!

Nun, als erste Adresse am Platz muss ich dir hier natürlich das Weingut Karl Hillebrand in Petronell-Carnuntum nennen - ein Muss für jeden weintrinkenden Exotenfreund .
Na ja, Adressen gibts schon einige, z.B. gibts rund um Wien einige spezialisierte Gärtnereien mit winterharten Kakteen u. Sukkulenten (z.B. Ruzicka etc. (von vielen weiß ich leider den Namen nicht mehr), für Passiflora-Freunde (teils auch winterharte) und Citrus-Freunde gibts da noch die Gärtnerei Silvia Tunkl in Prottes bei Gänserndorf. Zu erwähnen wären u.U. noch (weiter westlich) Praskac und Lederleitner, die neben einem eher allegemeinen Sortiment auch hie und da Raritäten anbieten, v.a. bei letzterem aber zu durchaus noblen Preisen, teils nobler sogar als die berühmte Gräfin von Zeppelin in Sulzburg/Laufen (Breisgau) mit dem einmaligen Staudensortiment.

Eindeutig am lohensten für etwaige Einkaufsvorhaben, insbesondere auch im Bezug auf wh. Kakteen, Delosperma etc. ist die internationale Gartebaumesse in Tulln/Donau, die immer so Ende August stattfindet, da hat man die geballte Ladung an Betrieben auf einem Haufen.

Es ist halt schwierig zu sagen, inwiefern sich eine extra Anreise da rechnet, man müsste das halt mit einem kleinen Kurzurlaub verbinden, da die ganzen Adressen ja auch nicht unbedingt auf einem Haufen liegen.
Landschaftlich ists auf jeden Fall mal einen Hingucker wert, denn v.a. östlich von Wien fängt er halt dann wirklich an, der "Wilde Osten" - um unseren seeligen Kaiser Franzl zu zitieren: "In Simmering beginnt der Balkan." (ist einer der östlichsten Bezirke v. Wien). Und natürlich kann man sich auch das eine oder andere Schmankerl auf der Zunge zergehen lassen, wenn man mal hungrig wird. Gerade entlang der Donau (und natürlich auch abseits davon ) gibts vorzügliche Betriebe von der exclusiven Lisl Wagner-Bacher in der Wachau über das ganze Wiener Aufgebot bis hin zum kleinen Wirtshaus irgendwo in den Donauauen, wo man oft sehr gut essen kann.

Na ja, ist halt eine Überlegung wert, wie man das am besten angeht mit einem Kurztripp in den "Wilden Osten".

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten