Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.732 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

kalte Winter

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas,

Bei der Aufzählung der kälteren Winter lasse ich allerdings den 96/97 nicht als kälter als den 02/03 gelten.
Der war doch nur ein Spätstarter mit einer relativ kurzen Kältespitze um die Jahreswende, der nicht so lange anhielt.Die Kältespitze hatte es in sich und bestimmt waren die -19° hier in Stade sehr gefährlich gewesen für Trachies ( da hatte ich die 1997 ausgepflanzte zum Glük noch im Keller im Kübel). Aber in der Statistik der 'Winterstärke'rangiert der 02/03 Winter über dem 96/97-iger.

http://www.simonbruckner.de/winterstarke.html

Ob allerdings die Einschätzung der Winterstärke nach dieser Tabelle dem Gefährdungspotential für Trachies entspricht, weiß ich nicht. Vom traurigen Ergebnis her scheint es aber durchaus zu passen.

Und wie recht Du hast: zwei milde Winter in Folge und man lässt leichtsinnigerweise alle Hüllen fallen als Norddeutscher

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten