Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.760.796 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: auch Winter wird es wieder

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Wolfgang, Heinrich,

der Winter 02/03 war hier im Norden schon fies.
Die Deichtortrachys haben sicher von der Innestadtlage profitiert, es ist dort manchmal 7° wärmer als bei mir (im Minimum).
Ich bin mir fast sicher, daß unsere Trachys den Winter mit einem Stammschutz aus trockener Steinwolle überlebt hätten, das isoliert enorm.
In der Nachbarschaft war einer so geschützt, und den gibt es noch.
Chinosol hatte ich auch versucht, letztlich erfolglos.
Dabei war 02/03 nicht annähernd so kalt wie 95/96,96/97, 84/85,85/86,86/87....der nächste kalte Winter kommt bestimmt, auch wenn zwei milde Winter in Folge alle Hemmungen fallenlassen...so sind wir halt, und ist wohl auch gut so :-)

Viele Grüße,

Thomas

PS: Andererseits war der Winter 02/03 ein schöner Winter! (Das letzte Bilde ist aber 01/02, nicht, daß mir wieder...)

Aber ganz so dicke wie im letzten Winter muß es nicht wieder kommen:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten