Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.026.465 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Tolles Prachtexemplar... aber es gibt viele weitere in der BRD... die Story mit den Zapfen!

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Wolfgang,

nett das du und Joachim an mich gedacht hast - eine tolle, vitale und recht gedrungen gewachsene Araucarie in Hamburg (bei Joachim)!
Aber ich muß Dir/Euch auch ganz ehrlich sagen, dass es nicht mehr so ganz aussergewöhnlich ist solche Exemplare in der BRD zu finden. Ich könnte sofort mit Euch losdüsen und viele ähnlich große Schmucktannen vorstellen, die besonders im Rhein-Main-Gebiet, im Köln/Bonner Raum und entlang an der "Bergstraße" zu finden sind. Ich kenne noch weitaus größere Favoriten mit sogar reichlich Zapfenbehang!
Diese Koniferen werden leider immer noch oftmals viel zu nah an Gebäude gepflanzt, ohne das sich die Besitzer vorher über die späteren Ausmaße der kostbaren Gehölze Gedanken machen. Dann wird schnell zur Axt gegriffen und gefällt. So geschehen vor einigen Jahren bei uns ein paar Häuser weiter - da stand die Araukarie zwar vom Haus ideal weit genug weg, aber die Begründung war, dass einem die großen Zapfen auf den Kopf fallen könnten (!!!).
Die Leute sind für mich erledigt - da hätte ich mir doch lieber die Arbeit gemacht und die Zapfen mit einer langen Stange runtergestoßen, bevor ich gleich die 50 Jahre alte Araucarie fällen lasse.
Als ich das damals hörte mit den Zapfen ging mir wirklich voll der Hut hoch!
Na ja die ist halt weg, ebenso die 1955er Mittelmeerpinie in Langen - wirklich schade.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten