Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.982 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tolles Prachtexemplar... aber es gibt viele weitere in der BRD... die Story mit den Zapfen!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Joachim.

sehr leidenschaftliche Vorschläge, aber in der Praxis wohl nicht durchführbar. Wer würde schon eine derart vorbelastete Immobilie wollen, nur wenige Liebhaber und die natürlich billig, siehe Denkmalschutzobjekte!
Botanischen Gärten vermachen? Die wissen selber oft nicht mehr wohin mit den ins Kraut schiesenden Erbstücken und versuchen diese zu verschenken oder teilweise zu versilbern, um sich dann das zu kaufen was sie brauchen. Ich habe selber ein paar Stücke aus solcher Quelle (und zwar richtig teuer)
Versteigern oder Verkaufen? Zumindest noch zu Lebzeiten realisierbar je nach Pflanzenart u. Größe.
Immerhin die Baumschutzverordnung gilt für alle Arten gleichviel, sie richtet sich allein nach der Größe bzw. Stammdurchmesser. Fällgenehmigung nur nach Antrag und dem Einverständnis des Zuständigen des jeweiligen Grünflächenamtes. Und da sieht es zur Zeit richtig schlecht aus für Exoten, da dort im Moment die Ökogeneration am Hebel sitzt. Fällgenehmigung für Koniferen wie z.B. einer Araukarie sind relativ leicht zu bekommen, natürlich dann unter der Auflage eine Linde oder Eiche zu pflanzen, selbst wenn der Platz nicht reicht. Das ist auch der Grund weshalb seit Jahren viele alte Exoten aus öffentlichen Parks u. Anlagen verschwinden. Da kann man nur auf die nächste Generation hoffen, und wenn die Frühverrentnung im Öffentlichen Dienst weiter so anhält, passiert das ja vielleicht schon bald.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten