Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.109 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Gigantisch...

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Georg,

Ja viele Pflanzen machen auf dem stark alkalischen Boden richtig Probleme und oft sind es nur wenige aus bestimmten Familien mit Hunderten von Arten die hier gedeihen wie z.B. Eucalyptus. Man muss eben die richtigen im Experiment herausfinden. So ziemlich alles was man in Norditalien sieht geht nicht. Trachycarpus wächst, tut sich aber ungleich schwerer.
Bei den Agaven muss ich passen, da dort praktisch alle Arten plus Hybriden wachsen und das macht die Bestimmung ungleich schwerer. Aloe in Hunderten von Arten und Hybriden, sowieso Sukkulenten endlos. Man muss praktisch mit der Botanik neu anfangen.
Überhaupt ist es nicht so, dass man in die nächste Gärtnerei spazieren kann und bekommt dann all diese Pflanzen. Da stehen viele Spezialitäten rum und diese hat sich mein Freund auch schwerpunktmässig in Kultur. Ist eben die Lücke - Gärtnerneien mit O8/15-Pflanzen gibts genügend, auch mit Pflanzen die dort keine Chance haben wie Rhododendren etc.
Mein Freund hat das Gärtnern hobbymäßig angefangen - hatte dort früher einen Job - und muss jetzt seit ein paar Jahren davon leben. Nicht ganz einfach, weshalb vieles am Verwildern ist, da Produktion für den Verkauf eben vorgeht.

Mal sehen, ein paar Fotos und andere habe ich noch.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten