Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.681 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten-Rentner oder Rentner-Exoten mit WG auf Malle

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

Du wirst es nicht glauben, aber der Gedanke an so eine Botano-Rentner-WG ging mir die letzten Tage auch öfter durch den Kopf. Finanziell ist das für einen "Normalverdiener" der Post-Wirtschaftswunderzeit eh' nicht mehr zu schultern.
Botanisch ist da unheimlich viel drin - aber unbedingt mit Verstand!!! Ich habe gerade wieder zur Genüge vernommen, was unsere deutschen und englischen Luxus-Gartendesigner dort treiben. Planen sündhaft teure Anlagen für Leute mit viel Kohle, holen dann große und teure Soltärpflanzen aus Italien, Stauden aus England in ungeheuren Stückzahlen für den "Blauen", "Roten" etc. Garten und innerhalb weniger Tage vertrocknet alles im ariden Klima. Palmen wie Brahea, Butia tuns auch nicht auf dem Boden. Neuerdings setzt man diese deshalb mit dem Container und wundert sich, dass nichts funktioniert. Wenn die Leute schon hier null Ahnung von Botanik, Pflanzen und ihren Bedürfnissen haben, wie solls dann erst auf völlig unbekannten Terrain funktionieren..... Aber wenn man bereit ist sich tief in die Materie hinein zu knien, dann ist Malle durchaus ein Paradies zumal sich mit Sukkulenten Landschaften wie in Südafrika oder Madagaskar zaubern lassen. Und viel viel mehr.....!!! Na wie wärs...????!!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten